Mittwoch, 2. September 2009

Die Psychologie des Einkaufs

Als freiheitsliebender Mensch gefällt es mir überhaupt nicht, wenn jemand mich dazu bringt etwas zu tun, was ich eigentlich gar nicht tun möchte. Im Verkauf gibt es viel Tricks, die man kennen sollte um nicht unnötig Geld auszugeben, wo man doch eigentlich sparen wollte.


Es scheint so zu sein, dass das Gehirn de Menschen nicht dazu gemacht ist den Wert einer Sache in einer abstrakten Einheit (Geld) zu messen. Zur Beurteilung brauchen wir Vergleichspunkte.


Wer lange mit Computern gearbeitet und in seinem Leben mehrere Geräte erworben hat, dem wird der fast unglaubliche Preisverfall aufgefallen sein. Computer werden als guenstig empfunden.


Fehlen die Vergleichspunkte, dann ist es leicht dem Gehirn Streiche zu spielen. Oft reicht schon ein Preisschild auf dem die unverbindliche Preisempfehlung durchgestrichen ist.


Wir der Preis des Herstellers durch einen eigenen, logischerweise niedrigeren, Preis ersetzt, dann wird das Angebot als billig empfunden. Oft geben Händler einen Preisnachlass in Prozent an,  anstatt einfach den verbilligten Preis auf die Ware zu schreiben. Das verhindert, dass der Kunde sich neue Bezugspunkte setzt.

Was bedeutet das ? Sagen wir der Wert eines Kleidungsstücks, nehmen wir z.B. eine Jeans, wird auf Basis eines früheren Einkaufs auf 80 Euro festgelegt, dann besagt ein Preisnachlass von 10%, dass ich mich über 10 Prozent Ersparnis freue. Anders ausgedrückt : Die Nachricht, die das Gehirn speichert ist : 10 % gespart !


Lobt der Händler der Jeans mit 70 Euro aus, dann tritt ein anderer Effekt ein. Die unterbewusste Nachricht lautet : Jeans kosten jetzt 70 Euro.

Das bedeutet, der Händler wird es künftig schwerer haben, Jeans zu einem Preis über dem neuen „Ankerwert“ an den Mann zu bringen.


Interessant, nicht wahr ?

Der clevere Käufer vermeidet den subjektiven Einfluss des Unterbewusstseins, indem er sich Referenzpunkte setzt –oder- indem er auf guenstig.de Preise vergleicht.



 

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