Mittwoch, 2. September 2009

Was ich brauche - was ich will

Eine alte Bauernregel besagt, dass man niemals bekommt was man will, wenn man nicht weiß was man will. Gut einkaufen heißt aber nicht, dass man das kauft was man will, sondern das was man braucht. Je mehr und je intensiver man sich mit einer Sache beschäftigt, desto mehr weiß man. Je mehr man weiß, desto höher werden die eignen Ansprüche. Meine erste Armbanduhr hat mir mein Großvater geschenkt, zur ersten Kommunion. Die hatte ich viele Jahre und sie tat immer das wozu sie da war, nämlich die Zeit anzeigen. Ich denke, es war kein übermäßig kompliziertes Modell. Erst viel später kam mir die mir eine neue Uhr zuzulegen. Ich war nicht der Meinung, daß man für eine Armbanduhr viel Geld ausgeben muss. Die ersten Uhren, die ich gesehen hate kosteten so um die 80 Mark. Das erschien mir angemessen, vielleicht sogar schon ein bisschen luxuriös, den schliesslich gabe es ganz schöne Modelle schon für 30 Mark. Um es vorwegzunehmen. Gekauft habe ich letztendlich eine Uhr für 4000 Mark. Was war passiert ? Schliesslich sollte meine Uhr mir nur die Zeit anzeigen und vielleicht auch etwas nett aussehen. Und letztlich ist die Zeit doch auf jeder Uhr gleich - oder ? Nun - nach ersten oberflächlichen Gesprächen war mir klar, daß mansich nicht einfach nur eine Uhr kaufen kann. Die Modelle und Technologien sind so vielfältig, da muss man sich schon ein paar Gedanken vorab machen. Lange Rede, kurzer Sinn : anstatt mir eine Uhr zuzulegen habe ich mir erst einmal ein Buch über Uhren gekauft. Als mir klar wurde was für ein komplexes Instrument eine Automatikuhr ist und wie viel Zeit und Energie ein Uhrmacher in die Herstellung steckt, kam für mich eine Quarzuhr natürlich nicht mehr in Frage. Unter all den Funktionen und Möglichkeiten musste ich erst einmal das aussuchen was am besten zu mir passt. Was lernen wir daraus ? Hätte ich mir  vor dem Kauf ein paar ernsthafte Gedanken gemacht, dann hätte ich viel Geld gespart. Ich muss allerdings auch sagen, daß ich an meiner ersten selbstgekauften Uhr immernoch viel Spass habe, ich trage sie während ich diesen Beitrag schreibe. Eine Uhr ist eben doch nicht nur ein Zeitmessgerät. So ist es mit vielen Dingen. Alles hat einen Preis, aber einiges hat auch einen Wert. Hier geht's übrigens zu unseren Armbanduhren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen